Vom Hotelpark zum Rückzugsort

Ausstellung über die kunsthistorische Geschichte eines Beckenrieder Boots- und Wohnhauses am See.

Nach der Blütezeit des Tourismus wurde der Park des alten Nidwaldnerhofs ab den 1950ern umgenutzt. In die aus dem Reduitgedanken heraus erworbenen Parzelle einer Baselbieter Familie, passten 1960/61 die Architekten Rasser+Vadi einen unauffälligen, ausgewogen proportionierten riegelartigen Flachbau in das Gelände ein. 2008/09 wurde der Bau sorgfältig vom Ferienhaus zum Wohnhaus erweitert. Die Baugeschichte wurde für das Projekt «Die Kunstdenkmäler des Kantons Nidwalden» von der Autorin Elke Seibert Michel rekonstruiert.

Vernissage: 8. September, 17 Uhr mit Einführung von Dr. Elke Seibert Michel, Autorin und Kunstdenkmäler-Inventraisatorin.

Finissage: 22. September

Öffnungszeiten: jeweils Samstag, 14 – 17 Uhr, Sonntag, 11 – 17 Uhr

Zusammenfassung

Datum

Zeit

Künstler/in

Dr. phil. Elke Seibert Michel, Kunsthistorikerin Kanton Nidwalden

Eintritt

Frei

Veranstaltungsort

Ermitage
Dorfstrasse 30  |   CH-6375 Beckenried